Kulturelle Sehweisen für Mediatoren (40Std.)

Ein 5-tägiger Online-Kompakt-Workshop von Freitag Nachmittag bis Mittwoch Mittag für Mediator*innen. Der Workshop bietet  interessante und produktive Einblicke in Interkulturelle Mediation nach dem Perspektiven-Modell der Schule.

Zertifizierte Mediator*innen können sich diese Fortbildung mit 40 Stunden anrechnen lassen (ZMediatAusbV).

Inhalte

Vielfalt, Verschiedenheit, Differenz sind auch in Deutschland zum Normalfall, doch nicht für jeden zum Ideal geworden. Das Gegenüber in seinen individuellen Bedürfnissen zu sehen und anzuerkennen wird schwieriger, wenn dieses lebensweltlich, kollektiv und sprachlich anders gebunden ist. Immer gilt: In Vielfalts- und Diversitätskontexten steigt die Wahrscheinlichkeit der Intransparenz in kommunikativen Vorgängen.

Nun ist Mediation per se ein Verfahren, selbst noch so bedeutende Unterschiede produktiv zu machen, auch wenn das seine Grenzen hat. Es kommt darauf an, wie man das Verfahren einsetzt. Bewährt hat sich ein Praxistool, das einen neuen Umgang mit Vielfalt ermöglicht.

Das 5-tägige Online-Seminar will sowohl ein theoretisch fundiertes Modell vermitteln wie praxisorientierte Antworten zum Thema Interkulturelle Mediation geben. Handlungsoptionen, Beispiele und Reflexionshilfen sollen miteinander verknüpft werden.

Das Zentrum der Woche bildet ein durch Forschung und Erfahrung fundiertes Modell für die Arbeit Interkultureller Mediatorinnen und Mediatoren:

Die Zusammenarbeit findet virtuell statt. Es werden Wege erarbeitet, sich dem Begriff Kultur als Perspektive kontextsensibel zu bedienen.

Lernziele

• Kultur als Sehweise konzeptualisieren und auf verschiedene Ebenen der Konfliktarbeit anwenden
  • Das Perspektiven-Modell Interkultureller Mediation kennenlernen
  • Erlernen und Einüben einzelner Perspektiven
  • Vertiefung Perspektive 2: Kommunikative Stile und Umgang mit Mehrsprachigkeit
  • Vertiefung Perspektive 4: Effekte Minderheiten-Mehrheiten Diskurse und Machtungleichgewichte durch Ethnizität
  • Austausch/ Konfliktarbeit im virtuellen Rahmen
  • Schlussfolgerungen für die eigene Praxis als Mediator*In ziehen

Teilnahmegebühr inkl. Unterlagen

Kosten pro Teilnehmer*in:

• 600,- € für Privatzahler
  • 850,- € für institutionell finanzierte Teilnehmerbeiträge

Veranstaltungsort & Kontakt

Diese Fortbildung findet virtuell via Zoom statt.

Termin: 22.-27.11.2024

Teil 1 der Fortbildung startet Freitag 16 Uhr und endet Sonntag 12.00 Uhr

Teil 2 der Fortbildung startet Montag 10 Uhr und endet Mittwoch 12.00 Uhr.

Bei Fragen oder telefonischer Anmeldung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
fon: K.Kriegel-Schmidt: +49 (0) 1722313145
mail: mail@schule-interkultureller-mediatoren.com

Anmeldung für einen Fortbildungstermin

Nutzen Sie bitte für Ihre Anmeldung das Nachricht-Formular. Geben Sie den Fortbildungstitel sowie den Termin an. Wir melden uns gern bei Ihnen und senden Ihnen per E-Mail die Anmeldebestätigung.

Das Angebot findet wieder 2024 statt.