Wer wir sind: Herz & Kopf der Schule – Eine Trias

Ein Zusammenschluß aktiver Mediatoren.
Begeisterte Ausbilder.
Forscher und Praktiker.

Katharina Kriegel-Schmidt

Prof. Dr. Katharina Kriegel-Schmidt erforscht Interkulturelle Mediation und kulturelle Grundlagen der Mediation. Ihre Dissertation begründete das Perspektiven Modell Interkultureller Mediation. 2014- 2017 war Katharina Kriegel-Schmidt Vertretungsprofessorin des Lehrstuhls Interkulturalität der BTU Cottbus-Senftenberg. Seit 2018 ist sie Lehrstuhlinhaberin und Studiengangsdekanin für den Bereich „Soziale Arbeit“ (B.A./M.A.) an der Europäischen Fernhochschule Hamburg. Sie entwickelt ein interdisziplinäres Forschungs- und Lehrprogramm für Mediation. Sie ist im Leitungsteam der Forschungsgruppe Mediation (ForMed) aktiv und engagiert sich im wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift Konfliktdynamik. Katharina Kriegel-Schmidt ist begeisterte Didaktikerin.

Klaus Schmidt

Dr. des Klaus Schmidt ist Mediator und Ausbilder. Ihm geht es in Ausbildung und Lehre  darum, lebendiges Wissen zu vermitteln und Chancen zur Reflexion zu eröffnen. Wissenschaftlich beschäftigt sich Klaus Schmidt mit der Frage, wie Kommunikation funktioniert und wie sie misslingt, welche Rolle dabei stille Übereinkünfte, Anerkennung zwischen den Einzelnen spielen, wie Gemeinschaft zwischen Menschen entsteht und besonders: wie im Kontakt mit Anderen häufig als unveränderlich gedachten Eigenschaften sich wandeln. Das und anderes erforscht Klaus Schmidt vor dem Hintergrund des Begriffs Kultur, Praktiken der Intimität und Selbstveränderung. Seine Forschungsarbeit „Verstehen, zu zweit zu leben“: Zugänge zu Paarformen der Gegenwart in einer kulturellen Handlungserklärung: Eine kulturtheoretische Perspektive auf das postmoderne Paar erscheint 2024.

Isabell Zwania-Rößler

Isabell Zwania-Rößler M.A. ist Politikwissenschaftlerin und Historikerin. Sie ist spezialisiert auf internationale Migrations- und Integrationsforschung. Nach mehrjährigen Forschungs- und Arbeitsaufenthalten in Südamerika und Zentralafrika ließ sie sich zur Interkulturellen Mediatorin ausbilden. Seitdem ist sie als Interkulturelle Mediatorin in Berlin tätig. Ihr Forschungsinteresse im Bereich Mediation konzentriert sich auf die Bereiche Politische Mediation und Internationale Mediation. Als Mediatorin begleitet und unterstützt sie vor allem (binationale) Paare. Isabell Zwania Rößler lebt derzeit in Paris.

Bei Fragen oder Rücksprachen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
fon: K.Kriegel-Schmidt: +49 (0) 1722313145
mail: mail@schule-interkultureller-mediatoren.com

Kontaktformular

Schreiben Sie uns auch gerne eine Nachricht über unser Formular – wir antworten Ihnen zeitnah!